Nachrichten

18. Januar 2018 Medien+Kultur

Zeitung und Fernsehen verschmelzen - Welt und N24 sind eins

Die Zeitung die Welt und der Nachrichtensender N24 arbeiten jetzt auf einer gemeinsamen technischen Plattform zusammen. DIE LINKE steht für Vielfalt und Wettbewerb, gerade in der Medienlandschaft. Und deshalb sehe auch ich diesen Zusammenschluss kritisch. Mehr...

 
16. Januar 2018 Feste

Herzlichen Glückwunsch: Gregor Gysi wird 70!

Heute hat ein Mann Geburtstag, der wie kein anderer die politische Landschaft nach 1990 geprägt hat: Gregor Gysi. Ich habe Gregor unzählige Male erlebt, im kleinen Kreise, im Parlament und auch auf der großen Bühne: Er besitzt die Fähigkeit, sich dem Ort und den ZuhörerInnen absolut anzupassen. Mehr...

 
15. Januar 2018 Hintergrund

Haupt- und ehrenamtliche Kommunalpolitiker genießen großes Vertrauen

Das neue Jahr beginnt mit guten Nachrichten: Die Deutschen haben nach einer aktuellen FORSA-Umfrage großes Vertrauen in Bürgermeister und Stadt- bzw. Gemeindevertreter. Mehr...

 
22. Dezember 2017

„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun“

Das Jahr 2017 wird aus meiner Sicht durch dieses Zitat des französischen Dichters und Denkers Jean-Baptiste Molière sehr gut beschrieben. Ich beziehe das nicht nur auf die Politik, sondern auch auf unser gesellschaftliches Handeln. Mehr...

 
20. Dezember 2017 Medien+Kultur/Wahlkreis

UDATE 2 Die Quatschband Sonnenschein hat eine CD gemacht

Die Silberlinge der Quatschband sind fertig und ich habe meine Exemplare zugesandt bekommen. Damit ist für gute Musik unter'm Weihnachtsbaum gesorgt. Mehr...

 
18. Dezember 2017 Veranstaltungen/Wahlkreis

Der Wunschbaum erfüllt Kinderwünsche

Im FamilyClub am Drosselberg war auch in diesem Jahr wieder Wunschbaumaktion. Viele Spenderinnen und Spender ermöglichten knapp 140 Geschenke an diejenigen Kinder zu verteilen, die sonst nicht unbedingt sehr reich beschenkt werden (können). Mehr...

 
12. Dezember 2017 Veranstaltungen/Wahlkreis

Alle Jahre wieder: Weihnachtsmarkt im Melchendorfer Markt

Eine Art alternativer Weihnachtsmarkt soll es sein: Nicht einfach nur hingehen, sich berieseln lassen und Glühwein oder Kinderpunsch trinken. Sondern mitmachen und selbst aktiv werden. In diesem Sinne habe ich mir für dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: das "Bemalen" von Weihnachtsplätzchen. Mehr...

 
20. November 2017 Veranstaltungen/Medien+Kultur/Flüchtlinge

Vielfalt der Kulturen - Wie ein Miteinander funktionieren kann

Die Ortsgruppe Erfurt des Vereins der Russen in Deutschland hatte einen Nachmittag unter dem Titel "Vielfalt der Kulturen" organisiert. Ich war überrascht von der Zahl der Teilnehmenden - und sehr erfreut über den unkomplizierten Umgang mit den unterschiedlichen kulturellen Eigenheiten. Mehr...

 
17. November 2017 Wahlkreis/Veranstaltungen

Vorlesetag mal anders

Ich nehme schon seit vielen Jahren am Bundesweiten Vorlesetag teil. So wie ursprünglich gedacht, bin ich dabei in Kitas und Schulen gegangen und habe den Kindern vorgelesen. In diesem Jahr habe ich etwas Neues versucht: Ich habe SeniorInnen vorgelesen. Mehr...

 
10. November 2017 Veranstaltungen

9. November: Gedenken an die Judenpogrome

Seit 1978 nehme ich an den Gedenkfeiern auf dem jüdischen Friedhof teil. Ich tue das aus fester Überzeugung: wenn wir aufhören, an die schrecklichen Taten zu erinnern, verlieren wir auch die Erinnerung an die Opfer. Das darf nicht geschehen. Mehr...

 

Treffer 21 bis 30 von 109

Aus dem Pressebereich im Thüringer Landtag
18. November 2016 Presse/André Blechschmidt/Medien

MDR-Staatsvertrag zügig novellieren

Der MDR-Staatsvertrag muss zügig novelliert werden. Dieser Aufgabe müssen sich die drei MDR-Sitzländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gemeinsam stellen und rasch zu einer Vertragsreform kommen - so lautet das Fazit eines gemeinsamen Treffens der medienpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Landtagsfraktionen von DIE LINKE (MdL André... Mehr...

 
3. November 2016 Presse/André Blechschmidt/Arbeit-Wirtschaft

Koalitionsfraktionen zur Multifunktionsarena: Wirtschaftsministerium professionell gehandelt

Gemeinsame Presseerklärung der Fraktionen DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Anlässlich der heutigen Beratung im Ausschuss für Wirtschaft und Wissenschaft zur Situation der Stadionbetreibergesellschaft Arena Erfurt GmbH erklären die Ausschussmitglieder der Fraktionen DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Mehr...

 
24. August 2016 Presse/André Blechschmidt/Bildung/Gesellschaft-Demokratie/Aufmacher

Fragenkatalog umfassend und abschließend beantwortet

Mit dem Bericht der Landesregierung zu schulrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der persönlichen Angelegenheit des Thüringer Justizministers wurde in der gestrigen gemeinsamen Sitzung des Bildungs- und Justizausschusses sowie im heutigen Sonderplenum umfassend und detailliert für Transparenz und Öffentlichkeit gesorgt. „Vor allem wurden alle... Mehr...

 
Quelle: http://www.blechschmidt-andre.de/herzlich_willkommen/aktuell/browse/2/