Nachrichten

18. Dezember 2017 Veranstaltungen/Wahlkreis

Der Wunschbaum erfüllt Kinderwünsche

Im FamilyClub am Drosselberg war auch in diesem Jahr wieder Wunschbaumaktion. Viele Spenderinnen und Spender ermöglichten knapp 140 Geschenke an diejenigen Kinder zu verteilen, die sonst nicht unbedingt sehr reich beschenkt werden (können). Mehr...

 
12. Dezember 2017 Veranstaltungen/Wahlkreis

Alle Jahre wieder: Weihnachtsmarkt im Melchendorfer Markt

Eine Art alternativer Weihnachtsmarkt soll es sein: Nicht einfach nur hingehen, sich berieseln lassen und Glühwein oder Kinderpunsch trinken. Sondern mitmachen und selbst aktiv werden. In diesem Sinne habe ich mir für dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: das "Bemalen" von Weihnachtsplätzchen. Mehr...

 
20. November 2017 Veranstaltungen/Medien+Kultur/Flüchtlinge

Vielfalt der Kulturen - Wie ein Miteinander funktionieren kann

Die Ortsgruppe Erfurt des Vereins der Russen in Deutschland hatte einen Nachmittag unter dem Titel "Vielfalt der Kulturen" organisiert. Ich war überrascht von der Zahl der Teilnehmenden - und sehr erfreut über den unkomplizierten Umgang mit den unterschiedlichen kulturellen Eigenheiten. Mehr...

 
17. November 2017 Wahlkreis/Veranstaltungen

Vorlesetag mal anders

Ich nehme schon seit vielen Jahren am Bundesweiten Vorlesetag teil. So wie ursprünglich gedacht, bin ich dabei in Kitas und Schulen gegangen und habe den Kindern vorgelesen. In diesem Jahr habe ich etwas Neues versucht: Ich habe SeniorInnen vorgelesen. Mehr...

 
10. November 2017 Veranstaltungen

9. November: Gedenken an die Judenpogrome

Seit 1978 nehme ich an den Gedenkfeiern auf dem jüdischen Friedhof teil. Ich tue das aus fester Überzeugung: wenn wir aufhören, an die schrecklichen Taten zu erinnern, verlieren wir auch die Erinnerung an die Opfer. Das darf nicht geschehen. Mehr...

 
7. November 2017 Feste/Wahlkreis

Familienfest Martini

Beim traditionellen Martinifest des Melchendorfer Marktes zeigte sich wieder, wie wichtig offene Freizeitangebote für junge Familien in Wohnungsnähe sind.  Mehr...

 
20. Oktober 2017 Medien+Kultur

Stadtgarten wird jetzt (hoffentlich) ausgeschrieben

Der Stadtgarten ist ein beliebter Kulturort in Erfurt. Viele Konzerte, Lesungen und andere Events werden von den ErfurterInnen gern besucht. In der Vergangenheit gab es allerdings einige Querelen mit den Nachbarn und auch der bauliche Zustand der (städtischen) Immobilie lässt zu wünschen übrig. Deshalb sollte der Stadtgarten neu ausgeschrieben werden. Aber wann? Mehr...

 
18. Oktober 2017 Medien+Kultur

Rainer Robras Medienpolitik gefährdet Verlage und Sender

Während Sachsen-Anhalts Medienminister Rainer Robra noch Anfang Juni vorschlug, den Telemedienauftrag von ARD, ZDF und Deutschlandradio zu erweitern, will er diesen nun massiv einschränken. Mehr...

 
13. Oktober 2017 Medien+Kultur/Wahlkreis

Kunst- und Kulturwoche: Besuch des Ministerpräsdenten und Präsentation

In diesem Jahr wurde die Kunst- und Kulturwoche 10 Jahre alt und war wieder sehr gut besucht - u.a. auch von Ministerpräsident Bodo Ramelow. Er machte beim Graffiti-Workshop mit und kostete das selbstgemachte Mittagessen. Mehr...

 
15. September 2017 Wahlkreis/Veranstaltungen

20 Jahre gelebte Inklusion

Das Kinderprojekt "Kleeblatt" und die Tagesgruppe Sofioter Straße feiern ihren 20. Geburtstag. Zur Feierstunde wird viel Lob ausgesprochen aber auch kritisch nachgefragt. Denn eigentlich sind die Projekte ein permanenter Ausnahmezustand. Mehr...

 

Treffer 31 bis 40 von 114

Aus dem Pressebereich im Thüringer Landtag
17. August 2016 Presse/Gesellschaft-Demokratie/André Blechschmidt

Koalition will öffentliche und umfassende Aufklärung in Ausschüssen

Die CDU hat gestern einen Antrag mit 21 Fragen eingereicht, die zur Aufklärung im Fall der Versetzung des Sohnes von Justizminister Dieter Lauinger in die nächsthöhere Klassenstufe beitragen sollen. Die Koalitionsfraktionen haben sich heute im Ältestenrat im Thüringer Landtag dafür eingesetzt, dass der CDU-Antrag nicht während der heutigen... Mehr...

 
6. Juli 2016 Presse/André Blechschmidt/Gesellschaft-Demokratie

Handlungsmöglichkeiten für weltoffene und humane Gesellschaft ausschöpfen

Zur aktuellen Entscheidung des Landesverfassungsgerichts erklärt André Blechschmidt, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag: Mehr...

 
20. Mai 2016 Presse/André Blechschmidt/Medien

Thüringen entsendet LSBTTIQ in den ZDF-Fernsehrat

„Wir freuen uns sehr, dass es über 50 Jahre nach der Gründung des ZDF endlich gelungen ist, einen Vertreter bzw. eine Vertreterin der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen und Intersexuellen (LSBTTIQ) in den Fernsehrat zu entsenden. Dies ist ein großer Verhandlungserfolg der rot-rot-grünen Landesregierung, die sich nachdrücklich für eine... Mehr...

 
Quelle: http://www.blechschmidt-andre.de/herzlich_willkommen/aktuell/browse/3/