Nachrichten

9. Februar 2018 Hintergrund

Impressionen und Erfahrungen in Togo - 2. Teil: Erste Eindrücke

Nachdem Natalie Holzhaus in der ersten Folge ihre Motivation und den Weg zu ihrem Praktikum geschildert hat, beschreibt sie jetzt wie sie in Togo angekommen ist. Erste Eindrücke... Mehr...

 
8. Februar 2018 Medien+Kultur/Veranstaltungen

KUNSTPAUSE gefällig?

Mal kurz abschalten - in eine andere Welt eintauchen und dabei vielleicht sogar noch etwas Neues erfahren? Das geht und zwar direkt in der Erfurter Innenstadt, am Anger. Bei der Kunstpause im Angermuseum. Mehr...

 
2. Februar 2018 Hintergrund

Einmal bitte To Go ! - Impressionen und Erfahrungen in Togo

Im August 2017 sprach mich eine junge Frau an, ob ich ihr helfen könne. Sie hat den Wunsch, ein Auslandspraktikum in Togo durchzuführen und dazu muss sie einen gewissen Eigenanteil aufbringen. Ich war nach einem ausführlichen Gespräch mit ihr überzeugt, dass sie es schaffen kann und habe sie unterstützt. Jetzt ist Natalie Holzhaus, so heißt die junge Frau, wieder zurück in Erfurt und Sie können ihre Erfahrungen und Erlebnisse auf meiner Webseite  Mehr...

 
30. Januar 2018 Veranstaltungen/Medien+Kultur/Wahlkreis

UDATE 3 Die Quatschband Sonnenschein hat eine CD gemacht

Und der Silberling wurde zeitgemäß mit einer "Relase-Party" vorgestellt. Die Resonanz war großartig: Rund 80 Menschen, Eltern, Kinder, Großeltern und Fans drängten sich im Kulturklub Franz Mehlhose, um die kleinen Sänger_innen auf der Bühne zu erleben - begleitet von Livemusikern. Mehr...

 
25. Januar 2018 Landtag/Medien+Kultur/Veranstaltungen

„Machen statt meckern“ - BürgerInnenbeteiligung lohnt sich!

"Nein" sagen kann jedeR, sich für etwas einzusetzen, erfordert dagegen Mut und Engagement. Unter dem Motto "Machen statt meckern" wurden Beispiele erfolgreichen Bürgerengagements vorgestellt. Mehr...

 
23. Januar 2018 Veranstaltungen/Landtag

Mit dem Kultusminister in einem Erfurter Förderzentrum: Gemeinsam sind wir stark!

Es gibt vielfältige Einrichtungen in Erfurt, die sich um das Miteinander von Kulturen, Religionen und von Menschen mit und ohne Einschränkungen bemühen. Letzteres ist in außergewöhnlicher Form im Förderzentrum 1 am Andreasried der Fall. Davon hat sich auf meine Initiative hin der thüringische Kultusminister, Helmut Holter, überzeugen können. Mehr...

 
22. Januar 2018 Wahlkreis/Veranstaltungen

Erfurt hat einen neuen Spazierpfad: Die Urbicher Runde

Der Ortsteilrat hatte schon länger die Idee, die Nachbarortsteile und Urbich mit einem ausgeschilderten Pfad zu verbinden. Als ich um Unterstützung gebeten wurde, habe ich mich für die Schilder (erfolgreich) um Mittel aus dem Infrastrukturministerium bemüht. Und nun wurde die "Urbicher Runde" offiziell eröffnet. Mehr...

 
19. Januar 2018 Veranstaltungen

Stürmischer Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters

Neujahrsempfänge sind immer eine gute Gelegenheit, mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen und sich über politisches oder privates auszutauschen. Der Empfang des Oberbürgermeisters war in diesem Jahr nicht so gut besucht wie in den letzten - was aber wahrscheinlich eher am Sturmtief Friederike lag und nicht am OB. Mehr...

 
18. Januar 2018 Medien+Kultur

Zeitung und Fernsehen verschmelzen - Welt und N24 sind eins

Die Zeitung die Welt und der Nachrichtensender N24 arbeiten jetzt auf einer gemeinsamen technischen Plattform zusammen. DIE LINKE steht für Vielfalt und Wettbewerb, gerade in der Medienlandschaft. Und deshalb sehe auch ich diesen Zusammenschluss kritisch. Mehr...

 
16. Januar 2018 Feste

Herzlichen Glückwunsch: Gregor Gysi wird 70!

Heute hat ein Mann Geburtstag, der wie kein anderer die politische Landschaft nach 1990 geprägt hat: Gregor Gysi. Ich habe Gregor unzählige Male erlebt, im kleinen Kreise, im Parlament und auch auf der großen Bühne: Er besitzt die Fähigkeit, sich dem Ort und den ZuhörerInnen absolut anzupassen. Mehr...

 

Treffer 1 bis 10 von 97

Aus dem Pressebereich im Thüringer Landtag
17. Oktober 2017 Presse/Medien/André Blechschmidt

Rainer Robras Medienpolitik gefährdet Verlage und Sender

„Während Sachsen-Anhalts Medienminister Rainer Robra noch Anfang Juni vorschlug, den Telemedienauftrag von ARD, ZDF und Deutschlandradio zu erweitern, will er diesen nun massiv einschränken“, kritisiert der medienpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Andrè Blechschmidt.  Mehr...

 
26. September 2017 Presse/Gesellschaft-Demokratie/André Blechschmidt/Ronald Hande/Karola Stange

Anschlag auf Büro von drei Abgeordneten der Linksfraktion in Erfurter Innenstadt

In der Nacht zum heutigen Dienstag ist fast die gesamte Fensterfront des gemeinsamen Wahlkreisbüros „linksKontakt“ der LINKE-Landtagsabgeordneten Karola Stange, André Blechschmidt und Ronald Hande in der Erfurter Innenstadt mit Pflastersteinen eingeschlagen worden. Vermutlich handelt es sich um einen Anschlag mit rechtsextremem Hintergrund, denn... Mehr...

 
21. Juli 2017 Presse/André Blechschmidt/Ronald Hande/Karola Stange/Gesellschaft-Demokratie/Steffen Dittes

Anschlag auf „linksKontakt“-Wahlkreisbüro

In der Nacht zu Freitag, dem 21. Juli, wurde auf das gemeinsame Wahlkreisbüro „linksKontakt“ der Landtagsabgeordneten Karola Stange, André Blechschmidt und Ronald Hande in der Erfurter Innenstadt ein Anschlag verübt. Unbekannte warfen zwei Schaufensterscheiben des Büros mit Pflastersteinen, offenbar von einer in der Nähe befindlichen Baustelle,... Mehr...

 
Quelle: http://www.blechschmidt-andre.de/herzlich_willkommen/aktuell/