Nachrichten

12. Juni 2018 Feste/Wahlkreis

750 Jahre Niedernissa!

1268 als "Nuyse(l)ze" erstmals urkundlich erwähnt gehörte Niedernissa damals zur Grafschaft Vieselbach (!). Das war auf jeden Fall ein Grund zu feiern und sich zu präsentieren. Mehr...

 
10. Juni 2018 Veranstaltungen/Wahlkreis

Verabschiedung zum 25. Jugendfeuerwehrzeltlager

Wenn eine Veranstaltung 25 mal stattfindet (und zwar jährlich) muss sie ein großer Erfolg sein oder für die TeilnehmerInnen so interessant sein, dass sie immer wieder kommen oder jedes Jahr neue anzieht. Das Zeltlager der Erfurter Jugendfeuerwehr ist sicherlich beides. Mehr...

 
25. Mai 2018 Landtag

UPDATE! Aktion "Stammzellen spenden – Leben retten!" in Erfurt sehr erfolgreich

Am Samstag fand eine Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) für mögliche Stammzellenspender für den 14-jährigen Max aus Erfurt statt. Max hat Blutkrebs und so könnte seine geplante Lebenswendefeier in diesem Monat eine doppelte Bedeutung bekommen. Gemeinsam mit meiner Kollegin Karola Stange habe ich die Aktion unterstützt und auch besucht. Mehr...

 
7. Mai 2018 Wahlkreis/Medien+Kultur

Junge Schachspieler erfolgreich

Die Schach-AG im Gymnasium 10 in der Scharnhorststraße ist sehr beliebt. Das liegt sicherlich auch an ihrem Leiter, Eugen Mantu, der mit viel Engagement und persönlichem Einsatz die Gruppe leitet. Mit Erfolg: 2018 gewann die Gruppe bei den Thüringer Schulschachmeisterschaften in der Wettkampfklasse IV den Titel. Damit waren sie für die Bundesmeisterschaften qualifiziert. Um die Reise antreten zu können, habe ich mich finanziell an den Kosten bete Mehr...

 
24. April 2018 Feste/Veranstaltungen/Wahlkreis

UPDATE: Ein Reparatur-Café am Wiesenhügel (und bei YouTube)

Auf dem Wiesenhügel habe ich mir angeschaut, mit wieviel Fantasie versucht werden kann, ein kaputtes Gerät wieder in Gang zu setzen. Jetzt gibt es dazu auch einen YouTube-Kanal. Mehr...

 
20. April 2018 Wahlkreis/Veranstaltungen/Medien+Kultur

Radiocontainer mit Jugendkonferenz wieder eröffnet

Der Radiocontainer am Melchendorfer Markt ist schon fast so etwas wie eine Institution. Er macht selbst Angebote und er wird für Angebote genutzt. Ich freue mich sehr, dass er auch in diesem Jahr aus dem Südosten sendet und habe mich bei der Jugendkonferenz, die zur Eröffnung stattfand, umgeschaut. Mehr...

 
12. April 2018 Medien+Kultur

KULTURTIPP: Ausstellungseröffnung "Halt die Ohren steif/ Keep a stiff upper lip!"

In loser Folge werde ich an dieser Stelle auf interessante Kunstprojekte hinweisen. Heute geht es um eine ganz besondere Ausstellung in der Kunsthalle Erfurt, die am 14.04.18 eröffnet wird. Mehr...

 
10. April 2018 Medien+Kultur/Veranstaltungen

27. Erfurter Schultheatertage in der Schotte eröffnet

Die Schultheatertage in der Schotte haben eine lange Tradition. Über zwei Tage hinweg findet ein buntes Programm aus Märchen, Theater, Tanz und Performance statt. Es wird nach traditionellen Motiven, nach Theatervorlagen oder auch in Eigenproduktion gearbeitet. Man kann die SchülerInnen und die Lehrkräfte für ihr Engagement nur beglückwünschen. Mehr...

 
5. April 2018 Medien+Kultur/Wahlkreis

Neue Lesepatenschaft für das Stadtteilzentrum Herrenberg

Ich halte das Lesen von Zeitungen nach wie vor für eine wichtige Methode der Informationsvermittlung. Blättern, Artikel entdecken, sich wundern, sich aufregen, zustimmen. Das macht Zeitung aus. Deshalb habe ich seit längerem eine Lesepatenschaft der Zeitungsgruppe Thüringen mit der Musikfabrik am Rabenhügel und seit Ende letzten Jahres mit dem Jugendhaus am Wiesenhügel. Jetzt ist noch eine weitere Patenschaft hinzugekommen. Mehr...

 
26. März 2018 Feste/Veranstaltungen/Wahlkreis

Ein Reparatur-Café am Wiesenhügel und ein Osterfest am Drosselberg

An diesem Wochenende hatte ich gleich mehrere Termine. Zunächst habe ich mir auf dem Wiesenhügel angeschaut, mit wieviel Fantasie versucht werden kann, ein kaputtes Gerät wieder in Gang zu setzen. Und anschließend genoss ich wie viele Familien auch das gute Wetter beim Osterfest des Family-Clubs und des Jugendhauses Drosselberg. Mehr...

 

Treffer 1 bis 10 von 114

Aus dem Pressebereich im Thüringer Landtag
27. Februar 2018 Presse/Justiz/André Blechschmidt

Abschaffung des Letztentscheidungsrechts stärkt Unabhängigkeit der Justiz

„Mit der Abschaffung des so genannten Letztentscheidungsrechts des Justizministers bei Personalentscheidungen wird die Unabhängigkeit der Justiz entscheidend gestärkt. Damit setzt R2G in Thüringen internationale Standards um“, so André Blechschmidt, Parlamentarischer Geschäftsführer der LINKE-Fraktion, anlässlich der heutigen Vorstellung des... Mehr...

 
17. Oktober 2017 Presse/Medien/André Blechschmidt

Rainer Robras Medienpolitik gefährdet Verlage und Sender

„Während Sachsen-Anhalts Medienminister Rainer Robra noch Anfang Juni vorschlug, den Telemedienauftrag von ARD, ZDF und Deutschlandradio zu erweitern, will er diesen nun massiv einschränken“, kritisiert der medienpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Andrè Blechschmidt.  Mehr...

 
26. September 2017 Presse/Gesellschaft-Demokratie/André Blechschmidt/Ronald Hande/Karola Stange

Anschlag auf Büro von drei Abgeordneten der Linksfraktion in Erfurter Innenstadt

In der Nacht zum heutigen Dienstag ist fast die gesamte Fensterfront des gemeinsamen Wahlkreisbüros „linksKontakt“ der LINKE-Landtagsabgeordneten Karola Stange, André Blechschmidt und Ronald Hande in der Erfurter Innenstadt mit Pflastersteinen eingeschlagen worden. Vermutlich handelt es sich um einen Anschlag mit rechtsextremem Hintergrund, denn... Mehr...

 
Quelle: http://www.blechschmidt-andre.de/herzlich_willkommen/aktuell/