Nachrichten aus dem Wahlkreis

4. Dezember 2017 Medien+Kultur/Wahlkreis

UDATE! Die Quatschband Sonnenschein macht eine CD!

Herzlichen Dank an alle UnterstützerInnen!. Die Sammelaktion war erfogreich und die CD kann produziert werde.  Mehr...

 
20. November 2017 Veranstaltungen/Medien+Kultur/Flüchtlinge

Vielfalt der Kulturen - Wie ein Miteinander funktionieren kann

Die Ortsgruppe Erfurt des Vereins der Russen in Deutschland hatte einen Nachmittag unter dem Titel "Vielfalt der Kulturen" organisiert. Ich war überrascht von der Zahl der Teilnehmenden - und sehr erfreut über den unkomplizierten Umgang mit den unterschiedlichen kulturellen Eigenheiten. Mehr...

 
17. November 2017 Wahlkreis/Veranstaltungen

Vorlesetag mal anders

Ich nehme schon seit vielen Jahren am Bundesweiten Vorlesetag teil. So wie ursprünglich gedacht, bin ich dabei in Kitas und Schulen gegangen und habe den Kindern vorgelesen. In diesem Jahr habe ich etwas Neues versucht: Ich habe SeniorInnen vorgelesen. Mehr...

 
10. November 2017 Veranstaltungen

9. November: Gedenken an die Judenpogrome

Seit 1978 nehme ich an den Gedenkfeiern auf dem jüdischen Friedhof teil. Ich tue das aus fester Überzeugung: wenn wir aufhören, an die schrecklichen Taten zu erinnern, verlieren wir auch die Erinnerung an die Opfer. Das darf nicht geschehen. Mehr...

 
7. November 2017 Feste/Wahlkreis

Familienfest Martini

Beim traditionellen Martinifest des Melchendorfer Marktes zeigte sich wieder, wie wichtig offene Freizeitangebote für junge Familien in Wohnungsnähe sind.  Mehr...

 
13. Oktober 2017 Medien+Kultur/Wahlkreis

Kunst- und Kulturwoche: Besuch des Ministerpräsdenten und Präsentation

In diesem Jahr wurde die Kunst- und Kulturwoche 10 Jahre alt und war wieder sehr gut besucht - u.a. auch von Ministerpräsident Bodo Ramelow. Er machte beim Graffiti-Workshop mit und kostete das selbstgemachte Mittagessen. Mehr...

 
15. September 2017 Wahlkreis/Veranstaltungen

20 Jahre gelebte Inklusion

Das Kinderprojekt "Kleeblatt" und die Tagesgruppe Sofioter Straße feiern ihren 20. Geburtstag. Zur Feierstunde wird viel Lob ausgesprochen aber auch kritisch nachgefragt. Denn eigentlich sind die Projekte ein permanenter Ausnahmezustand. Mehr...

 
15. September 2017 Medien+Kultur/Wahlkreis

Der erste Soli-Button für die Kunst- und Kulturwoche ist da!

In diesem Jahr findet die Kunst- und Kulturwoche (vom 09. bis zum 12. Oktober im Family-Club und im Jugendhaus Drosselberg) zum 10. Mal statt. An diesen vier Tagen haben Kinder und Jugendliche wieder die Gelegenheit, sich bei zahlreichen Workshops und Kulturangeboten künstlerisch zu betätigen und zu präsentieren. Anlass genug, ein ganz besonderes Kunstobjekt zu kreieren und der Öffentlichkeit vorzustellen: den offiziellen "KuKoWo-SoliButton" Mehr...

 
11. September 2017 Landtag/Veranstaltungen

Wenn eine Flussschleife eröffnet wird...

Seit dem Jahr 2010 baut die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) die Gera im Bereich der Stadt Erfurt um. Wichtigster Teil ist eine neue Schleife, die den Rückbau des Wehres Gispersleben ausgleicht. Jetzt wurde sie symbolisch eröffnet. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Bundesgartenschau 2021. Mehr...

 
2. September 2017 Veranstaltungen/Flüchtlinge

Der Weltfriedenstag - 2017 (leider) so wichtig, wie seit langem nicht mehr

Wer in die Weltpolitik schaut, dem kommt der Weltfriedenstag wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten vor. Nordkorea und die USA, Syrien oder im Jemen: Krieg und Kriegsdrohungen sind scheinbare Normalität. Mehr...

 

Treffer 1 bis 10 von 70