Ein Podcast für Erfurt-Südost

Medien & KulturWahlkreis

Im Rahmen der Stadtteilkonferenz ist die Idee entstanden, einen Audio-Podcast von und für die Mitglieder zu erstellen. Ich habe dieses Vorhaben gern unterstützt, denn die Produktion des Podcasts hilft, die Medienkompetenz der Produzent:innen genauso wie die der Hörer:innen zu erweitern.

Der Stadtteilpodcast informiert über Themen aus dem Erfurter Südosten, stellt Einrichtungen, Menschen und Netzwerke vor. Jeweils am ersten Freitag im Monat soll ein neuer Podcast erscheinen. Mittlerweile ist die sechste Ausgabe mit Lisa vom Distanz e.V. aus Weimar online, nachzuhören unter: AnchorFM-Mein Südost.

Bisher erschienen sind u.a. Gespräche mit Anja Germershaus vom Stadtteilzentrum Herrenberg, Sindy Eckardt aus dem FamilyClub, Konstantin Fuchs von der Caritas und Maria Litfin-Kleinitzke vom Strom-Spar-Check.

Um die dafür notwendige Technik anschaffen zu können, habe ich einen Antrag bei unserem Fraktionsvorerein, der Alternative 54 ('), unterstützt und eine Förderung von 400,00 Euro ermöglicht.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

(*) Die Alternative 54 e.V. ist der Verein, in den die Mitglieder der Linksfraktion in Thüringen ihre automatischen Diätenerhöhungen einzahlen und sozialen, kulturellen, sportlichen oder Umweltaktivitäten zur Verfügung stellen. Seit 1995 konnten auf diese Art mehr als eine Million Euro an verschiedene Projekte ausgezahlt werden.