Ich sage „DANKE" für die gemeinsame gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit
Liebe Freund*innen und Wegbegleiter*innen,
liebe Partner*innen und Unterstützer*innen,
liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren,
nach 34 Jahren in verschiedenen Funktionen in der Politik hatte ich mich bereits seit längerem entschlossen, keine weitere Legislatur als Landtagsabgeordneter anzustreben und gehe damit in den sogenannten Ruhestand.
„Lebensklugheit bedeutet: Alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst zu nehmen.“
Arthur Schnitzler
Mein Weg führte mich über die Arbeit als Wahlkreismitarbeiter eines Landtagsabgeordneten sowie Geschäftsstellenleiter der PDS-Fraktion, der ich fünf Jahre sein durfte, 2004 als Abgeordneter in den Thüringer Landtag.
Es war mir eine große Freude und Ehre, für meine Partei linke Politik mitzugestalten und dabei für soziale Gerechtigkeit in diesem Land einzutreten.Besonders am Herzen lag mir dabei immer mein Wahlkreis im Erfurter Südosten, den ich 2009 erstmalig direkt gewinnen konnte. Im Laufe der Zeit konnte ich eine ganze Reihe interessanter Menschen kennenlernen, habe Vereine, Verbände und soziale Einrichtungen unterstützt. Die dabei gemachten Erfahrungen flossen immer auch in meine Arbeit als Landtagsabgeordneter, aber auch als Kommunalpolitiker ein.
Ich möchte mich bei allen, die mich auf diesem Weg begleitet haben, herzlich bedanken. Erfolge sind immer ein Gemeinschaftswerk vieler und auch Niederlagen und Tiefpunkte übersteht man nur im vertrauensvollen Miteinander. Das gilt besonders jetzt in schwierigen Zeiten des Umbruchs.
Es waren gerade die Erfahrungen verschiedener Sichtweisen, die unvoreingenommene vertrauensvolle Zusammenarbeit, auf die ich mich stützen konnte. Ohne die Expertise, Kritik und Kreativität im parlamentarischen und außerparlamentarischen Raum wäre es ungleich schwerer gewesen, verantwortungsvoll linke Politik zu vertreten.
Dafür bin ich sehr dankbar.
Ich wünsche Ihnen und euch weiterhin viel Erfolg, vor allem aber Gesundheit und die Kraft, die Demokratie zu stärken.
Herzliche Grüße, Ihr und euer
André Blechschmidt