Tag gegen Rassismus: „Verschieden und doch Gleich"

Mit einem besonderen Planspiel hat sich mein Wahlkreisbüro gemeinsam mit dem Jugendhaus Wiesenhügel und den beiden Gemeinschaftsunterkünften im Erfurter Südosten am diesjährigen „Tag gegen Rassismus" beteiligt. Beispielhaft und spielerisch wurden mit den Kindern und Jugendlichen Situationen dargestellt, in denen man sich zu Fragen des Alltags positionieren musste. Dabei war man manchmal in der Mehrheit oder in der Minderheit. Und manchmal ganz allein.

Ein Moderator stellte Fragen und gab jeweils vier Antworten vor. JedeR konnte sich der Antwort zuordnen, die seiner Meinung am nächsten kam. So kamen Gruppen unterschiedlicher Größe zusammen, manchmal standen sich ein oder zwei Personen allen anderen gegenüber. So entstanden unterschiedliche Gefühlslagen und manchmal war zu beobachten, dass jemand sich schnell zur größeren Gruppe begab, um nicht unter den wenigen zu sein. Dabei wurde natürlich auch heftig diskutiert.

Im zweiten Teil des Planspiels fanden sich verschiedene Gruppen zusammen, die ein gemeinsames Projekt erstellen sollten, zum Beispiel ein gemeinsames Plakat oder einen Riesenholzturm errichten. Dabei kam es darauf an, zusammen zu arbeiten und nicht gegeneinander. Auch hier wurde diskutiert und anschließend gemalt, geklebt und gebaut.

Der Tag klang mit einem Buffet aus, dass von den verschiedenen Gruppen vorbereitet worden war und großen Anklang fand.

Eine besondere Aktion, die es bereits im letzten Jahr gegeben hatte, fand auch wieder statt: Die städtische Verkehrsgesellschaft EVAG stelle die Informationstafeln Ihrer Straßenbahnen für Statements, persönliche Erlebnisse oder Aussagen Betroffener zum „Tag gegen Rassismus" zur Verfügung. Eine tolle Aktion!