Mindestlohnbetrug konsequent verfolgen – Tarifbindung stärken

Lena Saniye Güngör

Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik haben von der Erhöhung des Mindestlohnes im Oktober 2022 auf 12 € rund 153.000 Stellen in Thüringen profitiert. Hier haben die Beschäftigten deutliche Lohnsteigerungen erfahren. Anlässlich dessen äußert sich die Arbeits- und Gewerkschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Lena Saniye Güngör: „Fast jeder fünfte Beschäftigte in Thüringen hat von der Anhebung des Mindestlohnes auf 12€ profitiert. Einerseits ist dies erfreulich, andererseits muss die Einhaltung des Mindestlohnes weiterhin konsequent kontrolliert werden. Die Unternehmen dürfen sich hier nicht aus ihrer Verantwortung gegenüber den Beschäftigten stehlen. Mindestlohnbetrug und Mindestlohntrickserei sind leider immer noch allzu oft an der Tagesordnung. Wir als Linksfraktion setzen uns deshalb weiterhin für konsequente Kontrollen des Mindestlohnes ein.“

„Der Mindestlohn kann zudem nur eine Untergrenze abbilden, die den Menschen eine grundlegende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Der Mindestlohn ist jedoch immer noch ein Niedriglohn. Von zentraler Bedeutung für die Thüringer Beschäftigten ist deshalb die Stärkung der Tarifbindung gerade vor dem Hintergrund eines immer noch zu großen Niedriglohnsektors, in dem aktuell über 17 Prozent der Beschäftigten in Thüringen arbeiten. Die Linksfraktion steht dabei an der Seite der Beschäftigten und in engem Austausch mit den Gewerkschaften.“