André Blechschmidt

Engagiert, ideenreich, zuverlässig!

 

Parlamentarischer Geschäftsführer und Medienpolitischer Sprecher


Landtag:

Tel: 0361 - 377 2259

Fax: 0361 - 377 2416

Mobil: 0172 - 994 2083

Email: blechschmidt@die-linke-thl.de


Wahlkreis:

Wahlkreisbüro Linkskontaki, Johannesstraße 49, 99084 Erfurt

Tel.: 0361 - 2166 8710

Mobil: 0157 - 5727 4464

Email: blechschmidt@die-linke-erfurt.de

Homepage: www.blechschmidt-andre.de

Mitarbeiter: Matthias Plhak


Twitter:

Profil: twitter.com/BlechschmidtA


Persönliche Angaben

  • Geboren am 6.1.1957 in Weimar
  • Verheiratet, zwei Kinder
  • Diplomphilosoph

Über mich

Mein beruflicher Werdegang ist eindeutig durch Politik gekennzeichnet. Nach meinem Philosophiestudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena habe ich bis zur politischen Wende in der DDR als Mitarbeiter für Kirchenfragen beim Rat des Bezirkes Erfurt gearbeitet. Über die Stationen wissenschaftlicher Mitarbeiter des Ratsvorsitzenden sowie des Regierungsbevollmächtigten arbeitete ich als Organisationsreferent in der Thüringer Staatskanzlei. Ende 1990 wurde ich persönlicher Mitarbeiter des damaligen Fraktionsvorsitzenden der Linken Liste/PDS, Klaus Höpcke, in der gleichnamigen Landtagsfraktion. Von 1999 bis 2004 war ich Geschäftsführer der PDS-Fraktion und bin 2004 als Abgeordneter in den Thüringer Landtag gewählt worden. Zur Landtagswahl 2009, 2014 und 2019 habe ich das Direktmandat im Wahlkreis 27 - Erfurt IV erlangt.

Neben der Aufgabe des Parlamentarischen Geschäftsführers vertrete ich die Fraktion als medienpolitischer Sprecher. Diese Aufgabe hat sich in den letzten Jahren immer weiter ausgedehnt. Neben Fernshen, Radio oder Internet, haben die sozialen Medien einen immer höheren Stellenwert. Politk muss aus meiner Sicht darauf achten, dass die Menschen den Zugang zu fairer, gut recherchierter und ausgewogener Informationen behalten.

Ehrenamtlich bin ich seit 2004 Mitglied der Fraktion der LINKEN im Erfurter Stadtrat. Hier bin ich in den Bereichen Kultur und Sport aktiv.


Motto

Mehr Demokratie wagen - Politik muss nicht nur aktuelle Prozesse und Ungerechtigkeiten erkennen. Auch das Aufzeigen von Alternativen und Zukunftsentwicklungen, verbunden mit einer hohen Transparenz und Offenheit gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, ist eine existenzielle Bedingung für ihr Handeln. Wirksame Veränderungen sind nur unter Beteiligung der Menschen möglich.