Erfurt klimaneutral machen!

Der BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz) hat in Erfurt ein Bürgerbegehren auf den Weg gebracht, mit dem Erfurt klimaneutral gemacht werden soll. Das Linkskontaktbüro ist Anlauf- und Sammelstelle für diejenigen, die diesen Entscheid unterstützen möchten.

Der Entscheid ein großes Ziel: eine klimaneutrale Zukunft in Erfurt. Spätestens ab 2035 sollen die Stadt und die Bürger:innen keinen Beitrag mehr zur Verschärfung der Klimakrise leisten. Angesichts der globalen Herausforderung und der lokalen Handlungsmöglichkeiten sollte das aktuelle Ziel der Landeshauptstadt sein, die CO₂-Emissionen bis 2050 in kleinen Schritten auf 20 % zu senken, nachjustiert werden. Das heißt, dass die Stadt ihren CO₂-Ausstoß sehr stark senken und verbleibende Emissionen ausgleichen muss.

Es werden konkrete Handlungsfelderbenannt, in denen die Stadt ihre Verantwortung für die Klimaneutralität wahrnehmen soll. Die bereits etablierte Kultur der Bürger:innenbeteiligung soll genutzt werden, um einen Klima-Aktionsplan mit zielführenden Maßnahmen zu erarbeiten. Die erarbeiteten Maßnahmen sollen strukturiert umgesetzt werden, wobei die Stadt und interessierte Bürger:innen weiter zusammenarbeiten.

Mehr zum Thema: www.klimaentscheid-erfurt.de