875 Jahre Egstedt - Und immer noch taufrisch!

3 Tage lang beging der Ortsteil Egstedt seine 875-Jahr Feier. Ein großer Kraftaufwand für alle Beteiligten und ehrenamtlichen Helfer:innen. Deshalb kam ich auch nicht mit leeren Händen als ich am letzten Tag den Frühschoppen besuchte.

Egstedt hat zwar nur rund 550 Einwohner:innen, aber gefühlt waren an diesem Wochenende tausende in dem Ortsteil südlich von Erfurt unterwegs. Mit viel Engagement haben die Menschen rund um den Ortsteilbürgermeister Christian Lünser das Programm mit Konzerten, Kino, Tauschparty, historischen Ortsführungen, Frühschoppen, Sommertanz und sogar einer Traktorschau gestaltet.

Ich finde immer wieder, dass dieses Engagement gewürdigt werden muss und habe Herrn Lünser deshalb einen Scheck übergeben. "Damit kann ich jetzt für alle Helfer:innen eine besondere Dankeschön-Veranstaltung durchführen" zeigte sich Lünser sehr erfreut.

Am Ende meines Besuchs führte er mich noch durch die kleine Ausstellung, die mit Bildern, Fotos und Gegenständen das Dorfleben illustriert.