Eine Holz- und Recycling-Werkstatt für Familien

Die Erfurter Fuchsfarm ist bekannt für innovative Projekte, mit denen umweltbewusstes Handeln und Bildungselemente miteinander verknüpft werden. Auch in diesem Sommer haben sich die Ehrenamtlichen besonderes einfallen lassen: Eine Holzwerkstatt für Familien, die den Recycling-Gedanken aufgreift. Konkret heißt das, mit der ganzen Familie aus Altem Neues zu machen. Ich habe mir die Werkstatt angeschaut und hatte auch einen Scheck der „Alternative 54“ (*) dabei.

„Wir wollten nicht einfach nur ein Bau- und Bastelwochenende für Familien anbieten“ erklärte mir die stellvertretende Vorsitzende des Erfurter Fuchsfarm e.V, Jule Sacher, der die Fuchsfarm mit Leben erfüllt. Das Holz, das bearbeitet wird ist entweder neu oder gebraucht. „Wir haben uns damit auseinandergesetzt, wo das Holz herkommt und wie es bisher genutzt wird. Dann haben die Familien überlegt, welche Gegenstände entstehen sollen. Dabei war es egal, ob Gebrauchsgegenstände oder kleine Kunstwerke entstehen" so Sacher weiter.

Mir hat es viel Spaß gemacht, den großen und kleinen Schnitzer bei der Arbeit zuzuschauen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Zum Abschluss übergab ich noch einen Scheck unseres Fraktionsvereins „Alternative 54" (*) zur Unterstützung des Projektes.


*) Die Alternative 54 e.V. ist der Verein, in den die Mitglieder der Linksfraktion in Thüringen ihre automatischen Diätenerhöhungen einzahlen und sozialen, kulturellen, sportlichen oder Umweltaktivitäten zur Verfügung stellen. Seit 1995 konnten auf diese Art mehr als 1,5 Millionen Euro an verschiedene Projekte ausgezahlt werden.