Mit der Infrastukturministerin zu Gast in der Handwerksschule

Im Rahmen ihrer Sommertour hat die Infrastrukturministerin Susanna Karawansij die Handwerksschule im Erfurter Südosten. besucht. Hier werden Lehrgänge und Aus- und Weiterbildungen für Energieberater:innen und Schornsteinfeger:innen angeboten. Ich hatte die Möglichkeit, sie zu begleiten und habe dabei einige neue Einblicke gewonnen.

Das Bildungskonzept, Messgeräte und Werkzeuge für #Energieberater:innen wurden vorgestellt. Besonders ausführlich haben wir über  die Weiterbildung von Handwerker:innen und Energieberater:innen diskutiert. Wie uns der Vorsitzende, Norman Wegert, erläuterte wird sich dabei auch das Berufsbild des Schornsteinfegers wandeln. Er wird immer mehr zum Berater rund um die Fragen Wärme, Klimamanagement und Energieeffizienz werden. Die dazu notwendigen Fachkenntnisse kann er in der Handwerksschule erwerben. 

Außerdem wird der Beratungsbedarf im Zuge der Energie- und Wärmewende. Aufgrund klimapolitisch notwendiger Maßnahmen bei Energiefragen weiter steigen. Einige der dafür notwendigen Messgeräte wurden ebenfalls vorgestellt.

Ob Schornsteinfeger wirklich Glück bringen, wurde zwar nicht endgültig geklärt. Aber sein Berufsbild wird sich in den nächsten Jahren ständig verändern.